Informationen zur Schulaufnahme Schulanfänger 2025/ 2026

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie eventuell schon vom Fachbereich Bildung der Stadt Halle erfahren haben, steht die Schulanmeldung Ihres Kindes/ Ihrer Kinder für das Schuljahr 2025/ 26 an der Grundschule in Ihrem Einzugsbereich bevor.

Am 20.02.2024 und auch am 21.02.2024 findet jeweils ab 13.30 Uhr die Aufnahme in der Grundschule Neumarkt statt. Melden Sie sich dazu bitte unter folgendem Link an:

Wir bitten Sie, zum Termin Ihr Kind/ Ihre Kinder, die Geburtsurkunde Ihres Kindes / Ihrer Kinder sowie den beigefügten Anmeldebogen ausgefüllt mitzubringen. Sehr wichtig ist, dass bei gemeinsamen Sorgerecht beide Elternteile unterschreiben müssen!

Ihr Kind/ Ihre Kinder werden ab der ersten Klasse bis zum Schulabschluss den wertebildenden Unterricht (Ethik oder Religion) besuchen. Deshalb ist es für unsere Unterrichtsplanung notwendig, dass Sie Ihre Entscheidung im entsprechenden Feld auf dem Fragebogen kenntlich machen.

Sollten Sie bereits wissen, dass Sie vor der Beschulung Ihres Kindes / Ihrer Kinder in ein anderes Einzugsgebiet in der Stadt Halle oder eventuell in eine andere Stadt verziehen, müssen Sie Ihr Kind/ Ihre Kinder dennoch an unserer Grundschule anmelden. Gleiches gilt auch, wenn Sie sich mit der Absicht tragen, Ihr Kind/ Ihre Kinder in einer freien Schule anzumelden. In diesen Fällen bitten wir Sie, uns am Tag der Anmeldung darüber in Kenntnis zu setzen.
Bitte beachten Sie am Tag der Anmeldung die Hinweise auf dem Schulhof.

Bei unserem Treffen werden wir kurz auf den Anmeldebogen eingehen und gerne auch Ihre Fragen beantworten. Ihre Kind wird während dieser Zeit von Kollegen/ Kolleginnen der Schule betreut und spielerisch an einem kleinen Test teilnehmen.

Der Gesetzgeber verpflichtet Sie, als Eltern, einen dieser beiden Termine in der angegebenen Zeit wahrzunehmen. Sollten Sie dennoch aus zwingenden Gründen verhindert sein, bitten wir Sie, uns zeitnah zu kontaktieren, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie.

K. Grimm                  K. Herzberg
Schulleiterin              Stellvertretende Schulleiterin

Informationen Wertebildender Unterricht Schulanfänger

Mit der Schulanmeldung müssen Sie als Eltern entscheiden, ob Sie einen der beiden Religionsunterrichte oder Ethik für Ihr Kind möchten.

Um Sie bei dieser Entscheidung zu unterstützen, finden Sie hier einen entsprechenden Flyer und einen kurzen Film.