Zur Geschichte der Neumarktschule

1877           wurde sie als sechsstufige Volksschule erbaut, man begann den Unterricht mit 24 Klassen.

Jungen und Mädchen wurden getrennt unterrichtet.

1898           wurde das heutigen Hauses 3 angebaut.

1913           kam es zur Namensgebung „Neumarktschule“, damals besuchten 836 Schülerinnen und Schüler die                             Schule, sie wurden in 17 Klassen eingeteilt.

1939           erfolgte eine Einteilung der Klassen nach „Grundschule“, Klassen 1 – 4 und „Oberstufe“, die Klassen 5                       bis 8.

1945           nach Kriegsende wurde der Schulbetriebes mit 967 Schülerinnen und Schülern in 20 Klassen wieder                           aufgenommen.

1950           erfolgte die Umbenennung in „Dr. -Kurt-Fischer-Schule“, einer Schule mit erweitertem                                                 Russischunterricht ab Klasse 3. Sie war die erste Ganztagsschule in Halle.

1969           erfolgte Umzug der Schule in die Friesenstraße (heute Herder-Gymnasium), Umzug der                                               Giebichensteinschule aus der Brunnenstraße in das Gebäude der Hermannstraße.

1970           kam es erneut zur Umbenennung in „POS N. K. Krupskaja“, 1133 Schülerinnen und Schüler in 40                              Klassen. Sie wurde Übungsschule der Pädagogischen Hochschule Halle.

1991           Bildung der Grund- und Sekundarschule Neumarkt

1995           begann die Entwicklung der heutigen Grundschule Neumarktschule 1996-2003 Sanierung des                                     Sanitärtraktes, der Schulhöfe, des Daches und Teilsanierung der Turnhalle.

2008- 2009  begann die Sanierung aller Gebäude durch das PPP-Projekt, Unterricht und Hortbetreuung fanden für                          ein Schuljahr in der ehemaligen Weideplanschule statt.

05.09.2010 fand die feierliche Übergabe, der frisch sanierten Schule für 352 Schülerinnen und Schüler, 21                                     Lehrerinnen und Lehrer, 3 päd. Mitarbeiter, 3 Lehramtsanwärter, eine kirchliche Lehrerin, eine

Sonderschullehrerin statt.

Mai 2018   140- Jahr- Feier